Papagei Haltung & -Pflege

Papagei halten – artgerechte Papagei Haltung


Vogelvoliere kaufen
Bestseller – Vogelvoliere für Papageien,geeignet auch für kleinere vogelarten.*

 


 

 

 


Papagei Haltung : Fragen, die ich mir vor dem Kauf von Papageien stellen sollte:


papagei

  • Paßt ein papagei überhaupt zu mir?
  • Habe ich den notwendigen Platz für die artgerechte Haltung des vogels?
  • habe ich die Zeit, das Tier immer gut zu versorgen, zu pflegen und mich ausreichend  mit ihm zu beschäftigen?
  • Kann und will ich die notwendige Rücksichtnahme auf mich nehmen?
  • Wohin mit dem Tier im Urlaub oder bei Krankheit?
  • Papageien können ein sehr hohes Lebensalter erreichen (über 70Jahre)wohin mit dem Tier ,wenn ich es selber nicht mehr versorgen kann?

 


Papageien sind keine Kuscheltiere


Papagei Haltung : Vor dem Kauf ist es wichtig zu realisieren, das Papageien sehr anhänglich sind und sich der Familie anschliessen und können nicht – mal eben – wieder fortgegeben werden.

Ja, Papageien können nach einer gewissen Zeit sehr zutraulich sein und ja, man kann sie sogar auf den Arm nehmen. An dieser Stelle sollte gesagt werden, dass wir nicht enttäuscht sein sollten, wenn dies nicht der Fall sein sollte.

 

papagei haltung graupapagei

 


Unterbringungsmöglichkeiten


voliere

Von runden käfigen & Volieren ist generell abzuraten,weil in so einem Käfig/Voliere keine artgerechte Haltung stattfinden kann.Zahme Papageien,die oft herausgelassen werden, könnten einen runden Käfig eher bewohnen dennoch ist von runden käfigen Abstand zuhalten.

Die Wohnung unseres Lieblings kann nie groß genug, aber leicht zu klein sein.Jeder Vogel muss aussreichend Bewegungsfreihet haben.


Passende Vogelkäfige/Volieren finden Sie HIER:      Vogelvolieren – Vogelkäfige für Vögel


 

papagei haltung
papagei haltung -was sie wissen sollten

 

 


Standort des Käfigs/Voliere +  papagei haltung

Der Standort des Vogelkäfigs/Voliere  ist einer der essenziellsten Meilensteine, die über das Wohlbefinden in der Papageihaltung entscheiden. Im Folgenden werden die wichtigsten Bestandteile eines idealen Standorts stichpunktartig aufgelistet und individuell aufgeschlüsselt. Grundsätzlich sind folgende Faktoren zu beachten:


  • Der Vogel braucht einen Dauer -Platz,wo er heimisch ist und wohin er sich nach Wunsch zurückziehen kann.
  • Der Raum in dem der Käfig/Voliere steht muss von konstanter Temperatur sein die auch im Winter zwischen 19 und 24Grad celsius beträgt.
  • Der standort sollte Hell aber nicht in direkter Sonneneinstahlung sein.direkte Sonneneinstralung, dem er nicht ausweichen kann,kann unter Umständen  zum tod führen.Wählen sie den Platz in Fensternähe,stellen aber vorher sicher, daß keine kalte Luft durch die Ritzen zieht, denn davon könnte der Pflegling krank werden, ebenso durch Zugluft , die durch gleichzeitig offene Fenster und Türen verursacht wird.
  • Der Käfig/Voliere sollte so hoch stehen, daß über ihm keine weiteren Aktitivitäten stattfinden und mit der Rückseite an der Wand,dadurch fühlt sich der Vogel geschützt.

 

papageihaltung


Futterbedarf und Futterzusammensetzung


was fressen Papageien ?

Das Grundfutter:besteht aus Sonnenblumenkerne, Hirsekorn und Glanzsamen die in jeder

Papageienfutter -Fertigmischung* enthalten sind.


Grünfutter -und Futterpflanzen: Das ganze Jahr über sind zwei hervorragende Früchte erhältlich, die sich besonders eignen, frische Äpfel und Karotten (Karotten haben sehr viele Vitmaine besonders Provitamin A)


 

 

papageien futternapf
Papageien Futterspender + BeschäftigungsTherapie*

→ Zum Produkt*


Fertig-Futter für Papageien und Sittiche finden sie Hier:      Papageienfutter -Fertigmischung*


Wasserbedarf

 

Das täglich frische Trinkwasser ist die 2te Grundlage der Futterversorgung, ohne ausreichender Wasserversorgung geht jeder Vogel in kürzerster Zeit ein.


 

  • es gilt täglich seinen vögeln frisches Wasser zu geben.
  • Das Wassergefäß sollte von Kot und anderen Verunreinigungen frei bleiben.
  • Sauberkeit ist entscheidend bei der Gesunderhaltung der Vögel

Für die Wassergabe eigenen sich sehr gut Tongefäße* die auf dem boden stehen.


 

 

vogel Wassernapf
vogel Wassernapf

 


II❶I Papagei Haltung • │Tipps & Tricks││Top 10 Papageien
Sie lesen grade : Papagei haltung : Nützliche Informationen
Verfasst von
vogelvoliere. Zuletzt geändert am 30.01.2017
Summary
Review Date
Reviewed Item
Papageien Haltung
Author Rating
51star1star1star1star1star